DGB Jugend im Jugendring Braunschweig e.V.

Die DGB Jugend ist wie viele anderen Braunschweiger Jugendverbände im Jugendring Braunschweig e.V. vertreten, d.h. wir sind Mitglied im Jugendring und stellen zwei Leute im Vorstand. Der Jugendring Braunschweig ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit: wir vertreten im Jugendring die Interessen junger Menschen in der Stadt und sind durch den Jugendring im Jugendhilfeausschuss der Stadt Braunschweig mit vertreten. Mit den anderen Jugendverbänden gestalten wir noch:

die Ferienbörse

Das Internetportal für Jugendliche BS4U : voll von Bildungs- und Freizeitangebote für junge Menschen!

das Summer Vibes Festival (jedes Jahr gegen Ende August)

Artikel Summer Vibes 2012(295 KB)

Artikel Summer Vibes 2011(318 KB)

und viel anderes noch.

Kostenlose Fahrtkarte für Braunschweiger Schülerinnen und Schüler

Bei der Jugendkonferenz der Stadt im Jahr 2011 brachten die beteiligten Schülerinnen und Schüler die Forderung ein, in Braunschweig zur Schule mit den ÖPNV fahren zu können. Bis jetzt hat leider die Stadt diese Forderung nicht aufgegriffen, deshalb ist der Jugendring hier aktiv geworden. Gemeinsam mit dem Stadtschülerrat wollen wir die Forderung aufrechterhalten und die Umsetzung des Rechts auf Mobilität fordern. Wir bleiben dran!

Anfrage des Jugendrings im Jugendhilfeausschuss(227 KB)

Interview mit Kai Fricke, GF des Jugendrings

Finanzierung der Jugendarbeit in Braunschweig

Wir haben uns als Jugendverbände vorgenommen, die Fördersätze für die Jugendarbeit in Braunschweig zu erhöhen, denn Jugendarbeit ist gelebte Gemeinschaft und gelebte Demokratie, ein Ort zum Lernen und Freunschaften knüpfen, das alles kostet, selbst wenn wir personalmäßig hauptsächlich ehrenamtlich arbeiten, Geld. Wir haben bereits Verbesserungen erreicht und wir halten uns noch nicht auf;-)

Antrag(33 KB) im Jugendhilfeausschuss der Stadt Braunschweig auf Erhöhung der Fördersätze für die Jugendarbeit.

Pressemitteilung(48 KB) zur Erhöhung der Fördersätze für die Jugendarbeit ab 2012.

Artikel(449 KB) der BZ am 25.08.11 über die Erhöhung der Förderzuschüsse.