7.9. - Jugendblock auf der DGB-Demo

Die Gewerkschaftsjugend fordert den Wechsel - hin zu einer Politik, die die Jugend fördert, die Ausbildungsqualität verbessert, international solidarisch ist und eine offene Gesellschaft fördert!

Wir treffen uns auf der Demo des DGB am 7.9.13 um 11h an der Goseriede und am Schützenplatz - Wir wollen eine andere Politik! Komm dazu!

In Deutschland ist die Politik weder Jugend- noch Arbeitnehmer_innenfreundlich. Wir finden schlechte Ausbildungsbedingungen in vielen Branchen vor, wie unsere Umfragen zeigen. 40 % der Azubis werden nicht übernommen. Es gibt viele befristete Arbeitsverhältnisse für unter 35 Jährige  und schlechte Hochschulzugangsbedingungen für junge Menschen aus Arbeitnehmerfamilien.

Auch die desaströse Rentenpolitik verschlechtert die Zukunftsaussichten der jungen Generation und die Sparpolitik, mit der Europa gespalten wird, betrifft insbesondere das Erwerbsleben junger Menschen in Europa.

Bereits seit Beginn des Jahres macht die Gewerkschaftsjugend mit ihren Ansagen an die Politik auf die Lage junger Menschen aufmerksam und fordert zu einem Wechsel auf. Auch auf der Demo des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei. Mit verschiedensten Aktionen werden wir unsere Forderungen vertreten:

Ein Politikwechsel

• Für eine bessere Ausbildung
  • Für gute und sichere Beschäftigung
  • Für eine gute Bildung
  • Für ein soziales Europa
  • Für eine solidarische Alterssicherung
  • und für eine solidarische und offene Gesellschaft

Kurz vor der Bundestagswahl wollen wir möglichst viele junge Menschen erreichen. Wir wollen ihnen deutlich machen: Ihr habt eine Stimme, nutzt sie für einen Politikwechsel.

Wer noch nicht orientiert ist, muss sich ein eigenes Bild machen können, dafür geben wir unsere Synopse der Wahlprogramme gerne weiter. Hier wurde genau analysiert, was welche Partei zu den Belangen und Interessen junger Menschen sagt.

Besonders, wer zum ersten Mal wählt, kann sich hier super einen Überblick verschaffen!

Auf niedersachsen-bremen-sachsenanhalt.dgb.de

findet ihr Busabfahrtszeiten und vieles Mehr zur Demo!

Hier der Aufruf der DGB Jugend Braunschweig und die Abfahrtszeiten vom Jugendbus aus BS ! Seite 1 Seite 2

Startseite, Anschlag, Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hannover, Oldenburg, Magdeburg/Halle

7.9. - Jugendblock auf der DGB-Demo

Die Gewerkschaftsjugend fordert den Wechsel - hin zu einer Politik, die...